Statisch

Am 28. 8. ist es soweit!

Ackertag der Hoogsteder Treckerbüüls

Anlässlich des 10-jährigen Bestehens des Treckerclubs würden wir uns freuen, Euch auf unserem Jubiläums-Ackertag begrüßen zu dürfen.

Wann?  Sonntag, 28. August 2016

Wo?       Acker in Scheerhorn am Landjugendheim

Beginn:   10.oo Uhr

Es werden alte Maschinen und Geräte bei der Arbeit gezeigt. Für das leibliche Wohl ist gesorgt!

Bei herrlichem Sommerwetter haben die Trekkerbüüls eine ganze Reihe gut erhaltener und voll funktionsfähiger Maschinen und Geräte im Einsatz gezeigt. Eine große Besucherzahl war sowohl von den ausgestellten Treckern als auch von der geleisteten Arbeit mit eingeschränkten technischen Möglichkeiten beeindruckt. Der Club hat sich gegenüber dem letzten Auftritt sowohl in der technischen Ausstattung als auch mit einem eigenen Zelt erheblich verbessert. Man darf nur wünschen, dass die Arbeit bzw. Ernte nach althergebrachter Weise noch lange gezeigt werden kann. Die dabei zu leistende Arbeit und auch der finanzielle Aufwand der Beteiligten darf dabei keineswegs unterschätzt werden. Ob es sich um Kartoffelvorratsroder, Mähdrescher der ersten Generation, Heuwender und Spinne, Mähbinder, einreihiger Maishäcksler oder um andere ausstattungen geht - es fehlte für die Ernte, wie sie vor etwa 40 - 50 Jahren eingebracht wurde, einfach nichts.

Für die Bewirtung sowohl mit warmer Verpflegung als auch mit Kaltgetränken war bestens gesorgt.

Viel Arbeit und Mühe hatten die aktiven Mitglieder der Hoogsteder Trekkerbühls anlässlich des Feldtages 2011 investiert. Auch die Ehefrauen waren am Samstag, 27. August 2011 teils mit eingespannt. Sie hatten zuvor viele Kuchen gebacken und unterstützten den Feldtag  mit ihrem aktiven Verkauf - und das alles zu sehr humanen Selbstkostenpreisen. Hartmut Koelmann zu diesem Thema: "Wir verfolgen keinen wirtschaftlichen Erfolg. Der Feldtag, der von vielen unserer Kollegen und Kolleginnen mit viel Liebe vorbereitet wird, ist  für uns auch ein kleines internes Fest. Gedanken werden ausgestauscht und mögliche weitere Aktivitäten besprochen. Natürlich freuen wir uns auch, dass jedes Jahr ein paar mehr Bürgerinnen und Bürger und insbesondere natürlich auch Mitglieder des Heimatvereins unser Wirken, das ja an frühere Zeiten erinnern soll, sich anschauen." Dazu meine Meinung: Wenn möglich, sollte den Schulkindern unserer Schule auch mal gezeigt werden, wie mühsam früher geerntet wurde. Auch sollten wir gemeinsam rechtzeitig darüber nachdenken, ob nicht auch die Heimatsänger anlässlich dieses Events mit ein paar Liedern aufwarten sollten. joh/jeu